Seit Covid19 Einzug gehalten hat, wurde soziale Distanz zum neuen Thema unserer Zeit. Die Vermeidung sozialer Kontakte ist notwendig, doch sie darf nicht zu sozialer Kälte führen. Ein freundliches Lächeln muss nicht fehlen, nur weil soziale Distanz notwendig ist. Pepper macht es möglich - Telepräsenz lautet das Stichwort. Im Seniorenheim ermöglicht er gefahrlosen Kontakt zur Familie und in Unternehmen bleibt auf diese Weise das nette, persönliche Lächeln beim Betreten erhalten, ohne Mitarbeiter zu gefährden.
Soziale Kontakte durch Telepräsenz
Gerade in dieser Zeit ist es wichtiger denn je mit Familie, Freunden oder Kollegen in Kontakt zu bleiben. Einerseits wird das Reisen durch die unterschiedlichen Bestimmungen in den einzelnen Ländern erschwert, andererseits begleitet uns die Angst vor Ansteckungen. Auch über kurze Distanzen ist es mit zahlreichen Auflagen und Gesetzen nicht einfach seine Lieben zu besuchen. Gerade die ältere Generation leidet sehr unter der Isolation und Einsamkeit. Um trotzdem mit Anderen in Verbindung zu bleiben, hat sich SoftBank Robotics was Neues einfallen lassen.
Pepper kann jetzt mit einer Telepräsenz Funktion ausgestattet werden. Dank seiner vielfältigen Möglichkeiten sich mit anderen Geräten und Netzwerken zu verbinden, kann der Nutzer ihn einfach aus der Ferne über eine browserbasierte Schnittstelle bedienen. Man kann ihn manuell 45° oder 90° Wendungen durchführen oder im Raum herumfahren lassen um die Interaktion auf mehrere Personen zu erweitern. Auch ohne menschliche Überwachung kann sich Pepper frei bewegen, Hindernisse auf seinem Weg erkennen und diese umfahren. Die Übertragung des Anrufes auf seinem 10,1 Zoll Tablet ist mittels Audio und Video Verschlüsselung gut gesichert und die Identität des Anrufers wird überprüft.
Dank dieser Verschlüsselung und Authentifizierung kann dieses Feature auch in Firmen optimal zum Einsatz gebracht werden. Man kann Pepper am Empfang für die Begrüßung der Besucher positionieren. Der Anruf zu dem gewünschten Mitarbeiter wird getätigt. So können sie von Angesicht zu Angesicht mit Kunden kommunizieren, ohne Kunden oder Mitarbeiter zu gefährden. Auch wenn kein Termin vorliegt kann dem Kunden so schnell weitergeholfen werden. Pepper kann auch perfekt für die Kommunikation innerhalb der Firma genutzt werden. Sei es mit einem Mitarbeiter im Außenbüro oder Homeoffice oder einer Außenstelle der Firma, um sich vor Ort ein Bild von einem Projekt oder einem Produkt zu machen.
Auch in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen oder Seniorenheimen kann man dieses Feature wunderbar einsetzen. Durch die Einschränkungen bei den Besuchszeiten und den Auflagen für die Besuche sind die Patienten und Senioren den Großteil des Tages alleine im Zimmer. Mit Pepper können sie ihre Liebsten sehen und mit ihnen sprechen. Ein Erlebnis fast wie ein Besuch. Das sorgt für Abwechslung, gute Laune und schnellere Genesung. Trotz physischer Trennung verbunden bleiben, das ermöglicht das Telepräsenz Feature von Pepper.