Tüchler - B2C & B2B Webshop mit Magento 2

ÜBER DIE TÜCHLER BÜHNEN- & TEXTILTECHNIK GMBH

Tüchler ist ein international operierendes Unternehmen mit Standorten in Deutschland, Polen, Russland, Ungarn und zahlreichen weiteren Ländern.

Das Unternehmen wurde in den 60er Jahren von Herrn Franz Tüchler gegründet und ist ein Textilausstatter für Events, Theater und diverse Veranstaltungen und bietet auch die Beratung, Planung, Konstruktion und Installation von Veranstaltungstechnik für die feste Einrichtung an Veranstaltungsorten an.

TÜCHLERs Ziel war und ist es, Veranstaltungsorte praktischer, leiser, lauter, heller, dunkler, schöner, sicherer - also einfach besser - zu machen. Von schwer entflammbaren Bühnentextilien, Tanzteppichen und Bühnenbelägen, Effektmaterialien und Projektionsflächen, über Bühnentechnik wie Kettenzüge, Bühnenwinden, Vorhangzuganlagen und Steuerungen bis hin zu Zubehör wie Gaffertapes und Riggingmaterialien findet sich im Sortiment von Tüchler alles, was eine Veranstaltung braucht.

Tüchler Bühnen- & Textiltechnik GmbHTüchler Bühnen- & Textiltechnik GmbH

Projekt

Unsere Aufgabe war die Konzeption, Planung, Programmierung und das Design eines Magento B2B & B2C Webshops mit direkter Anbindung an die bestehende Warenwirtschaft des Kunden und dem Hauptaugenmerk auf die umfassende Preislogik, sowie die Versandkosten-Ermittlung im Bezug auf Speditionsware. Der bereits vorhandene Webseiten-Content des bestehenden Webshops wurde mittels einer Wordpress-Bridge in das Magento System integriert und wird nun nach einem Update auf Magento 2.4.x mittels Magento Pagebuilder schrittweise in den Webshop integriert und strukturell angepasst.

Das Herzstück des Projektes ist die von Weboffice auf Python-Basis entwickelte Middleware (Connector-Framework), um die ERP Software Multidata mit dem Magento 2 System zu verbinden und die Daten zwischen den Systemen synchron zu halten. Über diese Middleware werden einerseits Produktkategorien, Produktinformationen (Bezeichnung, Beschreibung, technische Daten, Sicherheitshinweise etc.), Produktattribute (Hersteller, Größe, Farbe, Material etc.), Lagerbestände, Produktbilder und verwandte Produkte (Cross Selling / Upselling / Related Products) aus der Multidata Datenbank nach Magento Commerce übertragen. Auf der anderen Seite werden Kundendaten, Bestellungen, Zahlungsinformationen und Newsletter-Registrierungen aus dem Magento Webshop in die Multidata Software transferiert und dort verarbeitet. Für die umfassende Preislogik mit individuellen Sonderpreisen je Kunde und Produkt, wurde eine eigene Import Logik außerhalb des Connector-Frameworks aufgebaut.

Abseits der Middleware hat der Shop zahlreiche B2B Funktionen zu bieten. Hierzu zählt zum Beispiel der Restposten-Abverkauf, die Versand-Logik Umsetzung, die My-Account Darstellung oder auch die Bereitstellung unterschiedlicher Datenfeeds.

Zur Erhöhung der Conversion-Rate wurde ein Follow-Up Mail System implementiert, über welches automatisierte Nachrichten an Kunden gesendet werden, welche sich zum Beispiel neu im Shop registriert haben oder wenn bereits länger keine Bestellung mehr getätigt wurde. Dadurch wird die Anzahl der wiederkehrenden Bestellungen deutlich erhöht. Ein weiteres nützliches Marketinginstrument sind die “Abandoned Cart Mails”, welche es dem Auftraggeber ermöglichen, Kunden mit verlassenen Warenkörben zum Kauf zu animieren oder Unterstützung für den Kaufabschluss anzubieten.

Für B2C Kunden wird zusätzlich zum Tüchler-Webshop auch ein Facebook- und ein Amazon-Shop betrieben, wobei beide Systeme direkt aus dem Webshop mit Daten versorgt werden und Bestellungen aus den beiden Marketplaces wieder direkt in den Webshop übertragen werden.

Auf der Webseite wird ein Chatbot implementiert, der Kundenfragen zu Produkten, Versand und allgemeinen Webshop-Themen beantwortet. Die Pflege der Kommunikationsinhalte kann im Backend einfach und intuitiv gesteuert werden. Dadurch bestehen viele Möglichkeiten den Chatbot in der Kundenkommunikation auf der Webseite zu nutzen.

Logo TÜCHLER BÜHNEN- & TEXTILTECHNIK GMBHLogo TÜCHLER BÜHNEN- & TEXTILTECHNIK GMBH

GRUNDLEGENDES

Kunde: Tüchler Bühnen- & Textiltechnik GmbH

Projekt: B2C & B2B Webshop mit Magento

Dauer: 9-12 Monate (laufender Betreuungsvertrag)

Partner: Multidata Software GmbH

Ort: Wien | Österreich

LEISTUNGEN

Projekt-Consulting und Projektmanagement

Screendesign und Design-Konzeptionierung

Frontend-Programmierung / Aufbau des responsive Designs

Entwicklung Produkt-Designer

Entwicklung Middleware auf Basis Django (Python)

Filialfinder (Storeloctor) Integration

Entwicklung eines Blog-Modules

Umsetzung der Filter- und Navigationslogik

Follow-Up und Abandoned Cart Mails

Entwicklung des Mega-Menu

TECHNOLOGIEN

Magento 2.4.x Framework

HTML5

CSS3

Django Python (Middleware)

Javascript

WEBOFFICE MODULE

Magento 2 Mega Menu

Magento 2 Blog

Magento 2 Product Designer

Magento 2 Timeline

Magento 2 Customer Club

Magento 2 Unsaleable Product

Magento 2 Checkout-Addon

Magento 2 Storelocator

Magento 2 Middleware

"Durch die große Erfahrung und das fachliche KnowHow der Weboffice, konnten wir unseren Onlinehandel mit durchaus komplexen Anforderungen sehr erfolgreich umsetzen und erweitern. Wir schätzen die kompetente Beratung und die partnerschaftliche Zusammenarbeit sehr."

Christoph Lach - Firma Tüchler